Regio Rocks – Ein besonderes Programm der Gymnasien in Kooperation mit der heimischen Wirtschaft

22. November 2023

 

Am Dienstag, den 07.11.2023 machten sich SchülerInnen der zehnten Klassen vom Gymnasium Landschulheim Marquartstein und vom Ludwig-Thoma-Gymnasium Prien auf den Weg zur Firma Heidenhain, um im Rahmen von Regio Rocks bei einer Firmenführung einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Heidenhain zu bekommen.

Heidenhain in Traunreut entwickelt und produziert Mess- und Steuerungstechnik für die verschiedensten Technologiebranchen weltweit. Nachdem uns die Firma im Wesentlichen vorgestellt worden ist, waren wir zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.

Anschließend wurden drei Gruppen gebildet. Jeder wurden zwei verschiedene Berufszweige beziehungsweise Möglichkeiten zur Berufsentwicklung vorgestellt. Das waren: Elektronik, Softwareentwicklung und Wirtschaftsingenieurwesen. Wir erhielten Einblicke in die Arbeit, die dort jeden Tag geleistet wird. In der Softwareentwicklung wurde uns die Programmierung der Maschinen nähergebracht. Beim Wirtschaftsingenieurwesen wurde uns unter anderem sehr eindrücklich erläutert, was ein duales Studium ist. Abschließend wurde uns das Stipendium erklärt. Die Informationen waren sehr aufschlussreich.

Dann gingen wir mit einigen der Mitarbeiter zum Mittagessen in die firmeneigene Kantine. Nach dem hervorragenden Essen bekamen wir eine Führung durch das ganze Firmengebäude. Sehr interessant dabei war unter anderem die Fertigung in der Drehgeber- und Ausbildungsabteilung: in folgenden technischen Berufen kann man eine Ausbildung machen: Feinoptiker, Mikrotechnologe, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Technischer Produktdesigner. Auch kaufmännische Ausbildungen werden angeboten: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachinformatiker.

 

Am Ende des informativen Tages wurde uns noch ein „Förderprogramm zur Beruflichen Bildung“ vorgestellt, welches von der Firma Heidenhain ausgeht. Nach der Verabschiedung fuhren wieder nach Prien und Marquartstein zurück.

 

Text: Verena Hacher, 10c

Bild: Stefanie Winter